google594ede0ff3e51ec2.html google594ede0ff3e51ec2.html
top of page

Beschreibung meiner Bilder

Autorenbild: Waltraud Meckel Offenbach Waltraud Meckel Offenbach

Technische Daten: Acryl auf Leinwand, 80x80 cm, an den Seitenrändern setzt sich das Motiv fort, ein Bilderrahmen ist nicht notwendig.


Motivation: Anstoß zu diesem Bild war der Russisch-Ukrainische Konflikt, der bis heute kriegerisch, blutig und zerstörerisch ausgetragen wird.

Als 13jährige floh ich mit meiner Mutter und drei meiner Geschwister vor dem Russen. Wir brauchten von Schlesien bis in den Taunus zu meiner Tante, Vaters Schwester, gute drei Monate.


Eingebrachte Gedanken und Gefühle: Die Gelbtöne gehören zu den freundlichen Farben, weil sie die Sonne und das Licht vertreten. Die meisten meiner Bilder sind farbfreudig, obwohl das Motiv ein unerfreuliches ist. Auf diese Diskrepanz angesprochen lautet meine Ausrede: "Die Farben lügen." Da Farben nicht lügen können, muss ich es sein, der hier mogelt. Ich bin ein absoluter Kriegsgegner, verschließe die Augen vor der Wahrheit. Deshalb die bunten Farben, deshalb hier das Gelb. Es sind die gelben Schwefelgase, die das Himmelsblau verdecken und den Tod bringen. Deshalb fliehen die Menschen, halb verhungert als Strichmännchen dargestellt, in den Untergrund. Auf der rechten oberen Seite kann man bei näherer Betrachtung einen Eingang erkennen. Er führt in einen zerstörten Untergrund mit blattlosen Bäumen und verbrannter Erde. Die letzten Überlebenden wollen sich verbarrikadieren, schleppen Steine herbei für einen Schutzwall, verkriechen sich ängstlich in Höhlen. Sie werden das Sonnenlicht nicht mehr erblicken. Die schwefelgetränkte Atemluft nimmt ihnen die Arbeit aus den Händen...


"Verbrannte Erde" Acryl, 80x80 cm, € 1000,00 (eintausend Euro), versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Kontaktaufnahme mit der Künstlerin Pi / Waltraud Meckel unter der Tel. 069 892126 oder Email W_Meckel@yahoo.de möglich.




















Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Waltraud Meckel
Waltraud Meckel
Jan 18, 2024

Ich will mit euch darüber reden!

Like

Vielen Dank!

Liebe Gäste, bringt bitte zum Besuch etwas Zeit und viel Fantasie mit. Ein wichtiger Hinweis bevor ihr das Labyrinth Pi-Kunst betretet. Es kann sein, dass der eine oder der andere Gast  zum Beispiel über die Aussagekraft  von "Holokaust" erschrocken oder verwirrt ist. Das Ölbild „Verliebte Täubchen“ dagegen lässt den Unbill des Tages vergessen. So wird sich während des Besuches das Karussell der Gefühle drehen, denn die Vielfalt und Aussagekraft scheint keine Grenzen zu kennen. Pi, alias Waltraud Meckel, lüftet hin und wieder den Vorhang ihrer überfüllten Gedankenwelt. Dabei kann es vorkommen, dass Ideen, Sprüche oder Aussprüche herausfallen, die niemanden interessieren. Pi lässt sie trotzdem dort stehen, wo sie ihr herausgefallen sind. Sirius zitiert Pi: "Meine Unordnung ist meine Ordnung. Ich muss Pinsel und Farben ständig griffbereit haben, denn die Ideen warten nicht!"

bottom of page
google594ede0ff3e51ec2.html